Sri Lanka

Erlebe die Elefanten von Udawalawa

Offenes Grasland und Wälder im Nationalpark Udawalawa in Sri Lankas Süden eröffnen Dir eine gute Chance, die großen Elefantenherden, Wasserbüffel, Wildschweine und Axishirsche aus nächster Nähe beobachten zu können. Safarifeeling pur!

Dauer:

3 Tage / 2 ÜF
Reiseverlauf:

TAG 1 ANREISE NACH UDAWALAWA: Der Nationalpark Udawalawa liegt im Süden Sri Lankas und ist aus allen Richtungen gut erreichbar. Er ist ca. 165 Kilometer von Colombo entfernt. Für die Reiseplanung ist allerdings zu beachten, dass die Straßenverhältnisse und der Verkehr im Landesinneren von Sri Lanka kein sehr schnelles Fahren erlauben, so dass die Tagesetappen immer nur mit Bedacht gewählt werden sollten. Anreise zum Nationalpark und Übernachtung in einem der umliegenden Resorts.

TAG 2 UDAWALAWA NATIONALPARK: Beim Frühstück im Hotel kannst Du Dich für den Tag stärken und im Anschluss die Elefantenaufzuchtstation am Rande des Parks besuchen. Es handelt sich dabei um eine Einrichtung des Udawalawe Nationalparks in Sri Lanka, die 1995 vom "Sri Lanka Department of Wildlife Conservation" gegründet wurde. Ihr Hauptziel ist es, verwaiste Elefantenkälber an die spätere Auswilderung in die freie Natur zu gewöhnen.

Gegen Nachmittag geht es schließlich mit dem Jeep direkt in den Nationalpark zur Abendsafari. Der Udawalawa Nationalpark liegt an der Grenze der Provinzen Sabaragamuwa und Uva in Sri Lanka, dort wo die Feucht- und Trockenzonen des Landes ineinander übergehen. Er wurde geschaffen, um Wildtieren, die durch den Bau des Udawalawe-Stausees am Walawe-Fluss verdrängt wurden, Schutz zu bieten und das Einzugsgebiet des Stausees zu überwachen. Das Reservat umfasst 30.821 Hektar Landfläche und wurde am 30. Juni 1972 gegründet. Vor der Ausweisung als Nationalpark wurde das Gebiet für den Wanderfeldbau genutzt (chena farming). Die Bauern wurden nach und nach umgesiedelt, nachdem die Fläche zum Nationalpark erklärt wurde. Udawalawe ist ein wichtiger Lebensraum für Wasservögel und srilankische Elefanten. Er ist ein beliebtes Touristenziel und der am dritthäufigsten besuchte Park des Landes. Trotzdem ist er weit weniger überlaufen als das bekannte Elefantenwaisenhaus in Pinnawela und Du erhältst einen authentischeren Einblick in das Leben der grauen Dickhäuter und der Wasserbüffel. Zurück zum Hotel und Übernachtung in Udawalawa.

TAG 3 ABREISE VON UDAWALAWA: Ein letztes Frühstück im Hotel genießen bevor Du auscheckst und Deine Erlebe-Reise weitergeht? Es warten noch viele weitere Reiseerlebnisse auf Dich!

Eingeschlossene Leistungen:
  • Zwischentransfers der Erlebnisreisen
  • 2 ÜF/DZ im Mittelklassehotel in Udawalawa (z.B. Elephant Trails Hotel)
  • deutschsprachiger Driver-Guide und klimatisiertes Fahrzeug
  • alle Eintritte und Touren wie beschrieben (privat)

Nicht inklusive:

  • Trinkgelder
  • Foto- und Videokameragebühren
  • weitere Mahlzeiten, Getränke
  • Aufpreis National Guide EUR 88,- p.P.
  • erster und letzter Transfer Deiner Erlebe-Bausteine (Flughafen oder Badehotel)
  • Visagebühren Sri Lanka

Tipp:

Wenn Du Tiere und Naturbeobachtungen liebst, würden wir Dir vor dem Udawalawa Nationalpark den Besuch des Sinharaja Regenwaldes empfehlen (Erlebe den Regenwald von Sinharaja). Danach ist der Yala Nationalpark ein ganz besonderes Highlight für jeden Sri Lanka Besucher (Erlebe den Yala Nationalpark).

Verpfl.ZeitraumPreis DZ p.P. ab
ÜF295,00 €
Elefanten in Udawalawa
Varan in Udawalawa
Krokodil in Udawalawa
Pfau in Udawalawa
Karabao in Udawalawa
Vogel in Udawalawa
Elefanten in der Aufzuchtstation
Gehege in der Elefantenstation